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5 Tipps für erfolgreiches POS-Marketing

Posted by admin On August - 2 - 2013

Zahlreiche Studien in den letzten Jahren zeigen, wie wichtig der Point of Sale für das Marketing in allen Branchen ist. Der größte Teil der Kaufentscheidungen findet vor Ort statt. Erfolgreiches POS-Management ist für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens unverzichtbar. Daher ist es von enormer Bedeutung, kreative POS-Maßnahmen zu gestalten und umzusetzen. Im Folgenden werden 5 Tipps für erfolgreiches POS-Marketing dargestellt.

Kundenstopper

Wenn man als Käufer oder potenzieller Kunde vor Ort oder in nächster Nähe ist, soll man auch direkt angesprochen werden. So fühlt man sich als Gegenstand der Aufmerksamkeit, was immer eine gute Basis jedes Kauf- und Kundenverhältnisses ist. Eine warme Begrüßung, ein freundliches Lächeln, eine aufmerksame Geste stimmen den potenziellen Kunden positiv ein. Diese Gesten signalisieren, dass der Kunde willkommen ist und es ein Interesse gibt, ein nachhaltiges Kundenverhältnis auszubauen. Dieses Ansprechen schafft den ersten Eindruck. Hinterlässt der Kundenstopper einen guten Eindruck, dann ist der halbe Weg getan.

Broschüren

Es kommt oft vor. Ein Kunde ist vor Ort. Er hat seine Zeit schlecht eingeschätzt und muss wieder weg. Soll er mit leeren Händen ausgehen? Natürlich nicht. Hastig kriegt er die vorhandenen Broschüren, die er später in aller Ruhe einstudieren kann. Diese Broschüren, egal ob sie Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, funktionieren wie Visitenkarten. Ja, Broschüren sind die Visitenkarten eines Unternehmens. Was ist aber das Geheimnis einer guten Broschüre? Sie soll vor allem informativ und kurzgefasst sein. Besser sachlich als blumig geschrieben. Die Optik soll schlicht aber ansprechend sein.

Promotionsaktionen

Sie haben es vermutlich auch oft erlebt. Sie sind zum Einkaufen gegangen und erfahren vor Ort, dass es für die nächsten 20 Minuten einen großen Rabatt an vielen Produkten gibt. Das ist eine positive Überraschung. Vielleicht geht es um Produkte, die sie im Auge haben. Spontane Promotionsaktionen sind sehr effektiv. Sie stellen den Kunden vor einer Entscheidung, wo er sich privilegiert fühlt. Promotionsaktionen sind ein Zeichen von Dankbarkeit, dass der Kunde da ist. Dass er dieses und nicht jenes Geschäft bevorzugt hat. Dies zu zeigen, steigert die Kundenbindung.

Werbepostkarten

Werbepostkarten mit dem Logo des Unternehmens vermitteln einen wertvollen Eindruck für ein Unternehmen. Werbepostkarten sind ein schönes Andenken an dem Besuch eines Laden und haben den Status einer kleinen Aufmerksamkeit. Werbepostkarten zeigen auf der einen Seite Finesse und auf der anderen Wertschätzung. Mag dies ein altmodisches Marketing-Mittel sein, wird man kaum bestreiten wollen, dass man immer mit Eleganz punktet. Die Maßnahme betrifft vor allem hochwertige Produkte.

Das Beste direkt zur Schau

Oft hat man keine Zeit, hin und her zu laufen. Viele Kunden stehen unter zeitlichem Druck und wollen so schnell wie möglich etwas Hochwertiges kaufen. Je zentraler ein hochwertiges Produkt positioniert ist, desto besser für alle Beteiligten. Deswegen: Das Beste direkt zur Schau stellen. Es spart Zeit und Anstrengung und es ist für das Unternehmen immer sehr profitabel.

Weitere Infos zur Point of Sale Marketing

Soemtec bietet moderne Präsentationssysteme für den POS an. Angefangen bei Kundenstoppern über Infoständer bis hin zu Bannerdisplays, die flexibel mit eigenen Plakatbotschaften bestückt werden können.
POSMA erarbeitet als Verband für POS Marketing aktuelle Studien und veröffentlicht Publikationen zur Verkaufsförderung am Point of Sale. Zudem werden kreative Kampagnen mit einem Award ausgezeichnet.

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