edino

Neuigkeiten zu aktuellen Themen

Kleinwagen, ein Überblick

Posted by dietsch7 On November - 2 - 2009

In der letzten Zeit sieht man vor allem in Städten immer mehr kompakte, wendige Fahrzeuge, als noch vor einigen Jahren. Die so genannten Kleinwagen erfreuen sich einer immer weiter wachsenden Beliebtheit. Nahezu jeder Autohersteller hat diesen Trend erkannt und hat teilweise mehrere Fahrzeuge in seinem Portfolio, die zur Klasse der Kleinwagen gezählt werden können.

Die Wirtschaftskrise, steigende Ölpreise und die generelle Zunahme der Autodichte begünstigen die Verbreitung der Kleinwagen. Viele Autofahrer haben die Zeichen der Zeit erkannt und weichen von ihren alten, größeren Fahrzeugen auf wirtschaftliche und praktische Kleinwagen aus. Die Beliebtheit dieser Klasse hat dazu geführt, dass die Autohersteller sich nun verstärkt um dieses Segment des Automarktes kümmern. Kleinwagen werden nicht mehr stiefmütterlich behandelt und belächelt, sondern zählen in der heutigen Zeit zu einer wichtigen Einnahmequelle. Diesem Umstand verdanken moderne Kleinwagen ihren hohen Sicherheitsstandards und modernster technischer Ausstattungen, die vor wenigen Jahren in dieser Klasse noch undenkbar waren.

Aktuelle Kleinwagen, wie zum Beispiel der VW Polo oder der Toyota Yaris lassen ihren Fahrer keine Annehmlichkeiten vermissen und die Listen der verfügbaren Extras sind ebenso lang, wie bei größeren Modellen.
Auch das Ansehen der Kleinwagen hat sich radikal verändert. Noch vor wenigen Jahren war ein Kleinwagen, mit einigen Ausnahmen, selten hip oder trendy. Es waren meistens biedere, schmucklose Fahrzeuge, die keinerlei Image oder Ausstrahlung hatten. Heutzutage liegen Kleinwagen im Trend. Sie sind die Stars der Automessen, mit ihnen werden zahlreiche Werbespots gedreht und für sie werden neue Motoren und Technologien entwickelt.

Diese Entwicklung erstaunt aber nicht sonderlich. Die immer schärfer werdenden Umweltauflagen, hohe Steuern und der teure Sprit begünstigen die Anschaffung kleinerer Fahrzeuge. Vor allem die Umweltprämie hat vielen Käufern den Anstoß gegeben sich von ihrem alten, großen Auto zu trennen und auf einen neuen Kleinwagen umzusteigen.
Es liegt nahe, dass diese Entwicklung so weitergehen wird. Der Platz in den Innenstädten wird immer knapper und die Ölpreise ziehen weiter an. So ist es unumgänglich, dass die Klasse der Kleinwagen immer mehr an Bedeutung zunehmen wird.

Designed by website templates